Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBloch, Antoinette; Tomaszkiewicz, Teresa
TitelStratégies pour une pédagogie de l'argumentation en f.l.e.
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1984) 182, S. 31-41Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterBewusstmachung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Aktiver Wortschatz; Angewandte Linguistik; Grammatik; Schriftlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Muttersprache; Erwachsenenbildung; Individueller Unterschied; Ausländer
AbstractDie moderne Fremdsprachendidaktik beschaeftigt sich mit der intensiveren Erforschung der individuellen Voraussetzungen der Lerner. Sprachliche Fertigkeiten im fremdsprachlichen Bereich werden mit der muttersprachlichen Kompetenz der Lerner in Beziehung gesetzt. Der Beitrag berichtet ueber die Erfahrungen von Kursleitern und Lernern waehrend eines Seminars fuer auslaendische Doktoranden. Aufgrund der Erkenntnisse muttersprachlicher Regularitaeten sollen Argumentationsstrukturen der Fremdsprache kontrastiv ermittelt werden. Durch die Sensibilisierung der Lerner fuer die Struktur der Muttersprache wie fuer Argumentationstechniken soll eine Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenz erreicht werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: