Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bloch, Antoinette; Tomaszkiewicz, Teresa |
---|---|
Titel | Stratégies pour une pédagogie de l'argumentation en f.l.e. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1984) 182, S. 31-41 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Aktiver Wortschatz; Angewandte Linguistik; Grammatik; Schriftlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Muttersprache; Erwachsenenbildung; Individueller Unterschied; Ausländer |
Abstract | Die moderne Fremdsprachendidaktik beschaeftigt sich mit der intensiveren Erforschung der individuellen Voraussetzungen der Lerner. Sprachliche Fertigkeiten im fremdsprachlichen Bereich werden mit der muttersprachlichen Kompetenz der Lerner in Beziehung gesetzt. Der Beitrag berichtet ueber die Erfahrungen von Kursleitern und Lernern waehrend eines Seminars fuer auslaendische Doktoranden. Aufgrund der Erkenntnisse muttersprachlicher Regularitaeten sollen Argumentationsstrukturen der Fremdsprache kontrastiv ermittelt werden. Durch die Sensibilisierung der Lerner fuer die Struktur der Muttersprache wie fuer Argumentationstechniken soll eine Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenz erreicht werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |