Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAltmann, Ingrid (Mitarb.); Fuchs, Hans-Juergen (Mitarb.); Kopf, Marianne (Mitarb.); Vogt, Gabi (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelToujours la meme chanson.
Conflits parents - enfants.
QuelleWiesbaden: HIBS (1984), 47, IV, 65 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 51. Franzoesisch. 3
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterAdoleszenz; Frankreich; Schuljahr 10; Landeskunde; Sprachkompetenz; Französisch; Problem; Unterrichtseinheit; Kind-Eltern-Beziehung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Französisch; Landeskunde; Problem; Frankreich
AbstractDie Unterrichtseinheit "Toujours la meme chanson" ist ein Baustein fuer den Franzoesischunterricht im 10. Schuljahr. Er kann unabhaengig vom jeweils vorhandenen Lehrwerk eingesetzt werden und enthaelt ein gestaffeltes Angebot an Uebungen, Aufgaben und Sozialformen, die den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schueler im Hinblick auf den Umgang mit Hoer- und Lesetexten Rechnung tragen. Probleme zwischen Jugendlichen und ihren Eltern sind wesentliche Erfahrungen in der angesprochenen Altersgruppe. Dabei spielen die allmaehliche Abloesung vom Elternhaus, die Entwicklung und Verfolgung eigener Interessen, die Auseinandersetzung mit Erziehungsnormen und eigenen Erfahrungen eine bedeutsame Rolle. Durch die Gegenueberstellung mit Situationen franzoesischer Jugendlicher unter aehnlichen oder anderen Bedingungen werden sowohl wertvolle landeskundliche Informationen in der fremden Sprache vermittelt als auch Gelegenheiten geboten, sich der eigenen Position bewusst zu werden und eigenes Verhalten zu reflektieren. Unterrichtsgegenstand: Toujours la meme chanson.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: