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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelPhilosophie.
Moeglichkeiten des Anfangens im Philosophieunterricht. Lehrgang RWS 10/104/82.
QuelleFuldatal: HILF (1984), 108 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Sprache; Metaphysik; Philosophieunterricht; Descartes, René; Fichte, Immanuel Hermann; Waismann, Friedrich; Whitehead, Alfred North
AbstractDas Heft zum Problem des Anfangens im Philosophieunterricht enthaelt Beitraege mehrerer Autoren. E. Nordhofen setzt gegen die Verselbstaendigung der instrumentellen Vernunft das 'Verursacherprinzip', die 'prinzipielle Rekonstruktion der Subjektbindung'. In einem Kurzprotokoll wendet sich E. Martens gegen die falsche Alternative Alltags- oder Idealsprache in der Philosophie. H. Schroedter befasst sich in zwei Einfuehrungen zur Textanalyse mit dem Uebergang zum Philosophieren bei Descartes und dem sprachanalytischen Ansatz Friedrich Waismanns, der von den Voraussetzungen der Philosophie ueberhaupt handelt, wenn er die Sprache als den 'Ort der Philosophie' bezeichnet, H. Hermann schlaegt vor, Fragen der Metaphysik im Unterricht zu behandeln und erlaeutert dies an zwei Beispielen fuer die Praxis, naemlich Gottfried Martins 'Einleitung in die allgemeine Metaphysik' und Alfred North Whiteheads 'Function of Reason' (in deutscher Uebersetzung). Fichte schreibt in der Ersten Einleitung in die Wissenschaftslehre von 1797, zum Philosophen muesse man geboren sein, erzogen werden oder sich selbst erziehen. H. Fleischer untersucht diesen Satz im Hinblick auf seinen theoretischen Gehalt und didaktische Implikationen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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