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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule
TitelMusik.
Teilbereich C: Musik in der Umwelt. 1.
QuelleFuldatal: HILF (1984), 125 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandreichungen Sonderschule. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterUmwelteinfluss; Medienkunde; Unterrichtsmaterial; Montage; Funktionale Musik; Musik; Musikalische Technik; Sonderschule; Sonderschulwesen; Grafische Darstellung; Handreichung; Lernbehinderter
AbstractIn den 'Handreichungen' fuer den Musikunterricht in der Sonderschule werden dem - auch musikalisch nicht vorgebildeten - Lehrer Themenvorschlaege zur Auseinandersetzung mit dem Umweltfaktor Musik unterbreitet. Die Wichtigkeit dieser Auseinandersetzung - neben der Anregung zu eigener musikalischer Betaetigung - wird eingangs mit einigen soziologischen Daten zu den Hoergewohnheiten von Sonderschuelern belegt. Themen fuer Unterrichtssequenzen, die voellig unabhaengig voneinander aufgegriffen werden koennen, sind: 1. Die verschiedenen Medien, die Musik vermitteln, der Unterschied zwischen medienvermittelter und live-Musik zwischen selbstbestimmten und fremdbestimmten Hoersituationen. 2. Die Einfuehrung in Gattungsbegriffe (Pop, Schlager, Jazz, Folklore, Klassik, Volksmusik) 3. Fernseherkennungsmelodien und ihre Funktion. 4. Die Konfrontation mit einer 'Montage' aus verschiedenen, gleichzeitig erklingenden Hoerbeispielen/Musikstuecken. Zu jedem Thema werden Sachinformationen gegeben und Vorschlaege zur Unterrichtsgestaltung gemacht. Eine Liste der Hoerbeispiele, Erlaeuterungen zum Umgang mit technischen Geraeten sowie ein Literaturverzeichnis sind angefuegt. (Bestellbare Tonkassette) Unterrichtsgegenstand: Musik in der Umwelt. Unterrichtseinheiten zu 4 verschiedenen Themen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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