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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule
TitelMusikunterricht im 5. und 6. Schuljahr.
Protokoll des Lehrgangs RWS 15/105/84 vom 9.-11.4.1984 in der Reinhardswaldschule.
QuelleFuldatal: HILF (1984), 137 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Lesekompetenz; Folklore; Klaviatur; Musik; Notationsübung; Notenlehrgang; Orchestration; Partitur; Quintenzirkel; Tonleiter; Tanz; Grafische Darstellung; Materialsammlung
AbstractEs handelt sich um das Protokoll eines Lehrganges, das umfangreiches Material zur Einfuehrung in die traditionelle Notenschrift bietet und in drei grosse Themenkomplexe unterteilt ist. Diesen vorangestellt ist eine didaktiche Analyse, die die Notwendigkeit der Erlernung der Notation erweist (v. a. um der Vielfalt musikalischer Umwelteinfluesse nicht hilflos ausgeliefert zu sein), sowie eine Begruendung der thematischen Strukturierung. Im Abschnitt 'Wege einer lebendigen Notenlehre' werden methodische Hilfen gegeben zu Erlernung a) der chromatischen, diatonischen und pentatonischen Tonleiter und ihrer Notation, b) der Notenwerte und ihrer Notation, c) der Klaviatur, d) der Dynamik und ihrer Notierung, e) der Pausen bis hin zur Einfuehrung in das f) Tonleitersystem (Quintenzirkel). Im darauf aufbauenden Abschnitt 'Umgang mit Partituren' werden Anregungen gegeben zur stufenweisen Einfuehrung in die musikalische Mehrstimmigkeit und ihre Notierung, in die Orchesterbesetzung, die einzelnen Instrumentengruppen bis hin zum Verfolgen ganzer Orchesterpartituren (umfangreiche Beispielsammlung). Im abschliessenden Protokoll eines Lehrgangs zum Thema 'Musik und Bewegung' werden Hilfen zur Erlernung und Vermittlung einer Reihe von Bewegungs- und Tanzformen gegeben (hauptsaechlich Folkloretaenze) (Rue). Unterrichtsgegenstand: Notenlehre - Umgang mit Partituren und mehrstimmiger Musik - Musik und Bewegung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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