Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKunkel, Roland (Vorw.); Elfner, Carola (Mitarb.); Vogt, Gabriele (Mitarb.); Dingeldey, Erika (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelLiteraturunterricht auf den Jahrgangsstufen 7 - 10.
Unterrichtseinheiten zu B. Traven: Der Grossindustrielle; G. Keller: Kleider machen Leute; Th. Fontane: Unterm Birnbaum; M. Frisch: Andorra; H. v. Kleist: Das Erdbeben in Chili.
QuelleWiesbaden: HIBS (1984), 245 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 49. Deutsch. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterLiteraturunterricht; Novelle; Schuljahr 10; Deutsch; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Novelle; Fontane, Theodor; Fontane, Theodor; Frisch, Max; Keller, Gottfried; Traven, B.
AbstractDie Veroeffentlichung will verdeutlichen, was die Rahmenrichtlinien Deutsch Sek. I unter "Aesthetischer Erziehung" im Literaturunterricht verstehen; zugleich will sie praktische Hilfen fuer die Umsetzung der Rahmenrichtlinien geben. Es werden fuer die Klassen 7-10 Angebote gemacht, in denen vorwiegend Beispiele traditioneller Schullektuere im Mittelpunkt stehen. Damit sollen Moeglichkeiten gezeigt werden, wie man Jugendlichen eine Literatur zugaenglich machen koennte, die nicht eigens fuer sie geschrieben wurde und die aus historisch entfernter Zeit stammt. Ein weiteres Anliegen ist zu zeigen, wie man im Unterricht mit umfangreicheren Werken, sog. Ganzschriften, zurechtkommt, auf welche Weise man methodisch und organisatorisch das Problem der Lesemenge, der Inhaltsbewaeltigung, der Motivationsspanne angehen koennte. Die fuenf UE enthalten vor allem Beispiele fuer eine aesthetische Verarbeitung und Erkenntnistaetigkeit d. h. zu sinnlich-konkreten Verfahrensweisen, ich-bezogenen Zugangsweisen und zur aesthetischen Eigenproduktion der Schueler. Insbesondere wollen die in den Unterrichtseinheiten angebotenen Veranschaulichungshilfen und kreativen Aufgabenstellungen dazu anregen, den schulischen Literaturunterricht mit methodischer Phantasie zu beleben und ihn aus den Geleisen traditioneller "Textarbeit" herauszuheben. Zu diesem Zweck sind die praktizierten Verfahrensweisen uebersichtlich als gesonderte Handreichung zusammengestellt. Unterrichtsgegenstand: Literaturunterricht auf den Jahrgangsstufen 7-10.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: