Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule |
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Titel | Anregungen zum Ethik-Unterricht. Diskussionsbeitraege und Werkstattbericht. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1984), 123 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Gewalt; Urteilsbildung; Didaktische Grundlageninformation; Rahmenrichtlinie; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Text; Ethik; Wertorientierung; Umweltschutz; Ökologie; Definition; Diskussion; Grafische Darstellung; Apel, Karl Otto; Jonas, Hans; Spaemann, Robert |
Abstract | Hinsichtlich der Einfuehrung des Faches Ethik in Hessen als Ersatzfach fuer den Religionsunterricht sollen Anregungen fuer den Ethik-Unterricht und Impulse zur didaktischen Urteilsbildung gegeben werden. Grundlinien der gegenwaertigen Ethik-Diskussion werden geannt, der sogenannten Lebensweltethik die Diskurs-Ethik gegenueber gestellt. Aus soziologischer und ethischer Sicht wird eine umfassende Definition des Begriffs 'Gewalt' erlaeutert. In einem Kommentar zu den Hessischen Rahmenrichtlinien wird die Verbindung von Handlungsorientierung, Urteilsbildung und 'Wertpragmatik' kritisch beleuchtet. Diskutiert werden ethische Argumentationsmodelle angesichts der Ueberlebenskrise, insbesondere der transzendentalpragmatische Ansatz von K. O. Apel und die ontologische Argumentation von H. Jonas, kurz auch R. Spaemanns Ueberlegungen zur Oekologie und Ethik. Schliesslich zeigt der Entwurf einer Unterrichtseinheit, wie die Umwelt als Themenbereich ethischer Urteilsbildung im Unterricht aufgegriffen werden koennte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |