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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule
TitelAnforderungen in den schriftlichen Arbeiten 10. Realschulklassen in den Faechern: Deutsch, Englisch, Mathematik und Franzoesisch.
Teil Franzoesisch. Protokoll der Grundsatztagung RWS 45/107/83.
QuelleFuldatal: HILF (1984), 58 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterLesetest; Multiple-Choice-Verfahren; Reproduktion; Testaufgabe; Rollenspiel; Bildergeschichte; Sekundarstufe I; Realschule; Leistungsbeurteilung; Schriftlicher Test; Cours de base (Lehrwerk); Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Lückentext; Hörverständnis; Französisch; Schreiben; Materialsammlung
AbstractSaemtliche in diesem Protokoll der Grundsatztagung in der Reinhardswaldschule festgehaltenen Aufgabenvorschlaege beziehen sich auf Lektion 16 des Lehrbuchs 'Cours de Base' Band 2. Sie verstehen sich als Anregung, wie die Fertigkeitsbereiche des Hoerverstehens, des Leseverstehens und des Schreibens (reproduktiv wie auch frei produktiv) sinnvoll abgeprueft werden koennen. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist gestaffelt, indem einerseits Fertigkeiten wie das Leseverstehen isoliert werden, andererseits aber auch globale Faehigkeiten, in denen die gesamte Palette vom Verstehen bis zur freien Produktion enthalten ist, verlangt werden. Aus dem vorgelegten Angebot an Pruefungsaufgaben soll der Lehrer seinem Bedarf gemaess auswaehlen; er muss jedoch beruecksichtigen, ob die zu ueberpruefende Fertigkeit auch im Unterricht geuebt wurde. Desgleichen ist zu beachten, dass - ueber das Schuljahr verteilt - saemtliche Fertigkeiten in die Pruefung miteinbezogen werden. In einer Uebersichtstafel sind die Aufgabentypen zusammengefasst und nach ihrem Schwierigkeitsgrad geordnet. Darueber hinaus wird eine Zuordnung von Textsorte und Fertigkeitsbereichen versucht, damit ein moeglichst abwechslungsreicher Unterricht als Ausgangspunkt fuer eine sinnvolle Lernzielkontrolle dienen kann. Unterrichtsgegenstand: Schriftliche Ueberpruefung von Fertigkeiten im Franzoesischunterricht in der Realschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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