Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boecher, Wolfgang (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Institution | Deutsche Verkehrswacht (Bonn) |
Titel | Aggression im Strassenverkehr. 2. Unterrichtsreihen fuer die Faecher: Religion, Gemeinschaftskunde u. Biologie als Beitrag zur Verkehrserziehung (Klassen 5-10). |
Quelle | Bonn (1984), 384 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Aggression; Verhalten; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Biologie; Sozialkunde; Religion; Straßenverkehr; Verkehrserziehung; Verkehrspsychologie; Verkehr |
Abstract | Aggressionen im Strassenverkehr haben oft schwerwiegende Folgen. Ein Verkehrsunterricht, der sich nicht auf die Vermittlung verkehrskundlichen Wissens beschraenken will, sollte Erscheinungsformen und Entstehungsbedingungen aggressiven Verhaltens bewusst machen und darauf abzielen, aggressive Tendenzen einzudaemmen. Hier sind insbesondere die Faecher Religion, Biologie und Sozial- bzw. Gemeinschaftskunde angesprochen. Fuer jedes Fach wurde zur Aggressionsthematik eine Unterrichtsreihe zusammengestellt, die jeweils aus einer fachspezifischen Einfuehrung und thematisch orientierten Unterrichsbloecken (z. B. 'Aggression und Bergpredigt') besteht. Jede einzelne Sequenz enthaelt didaktisch-methodische Hinweise und Materialien fuer die Hand des Schuelers. Unterrichtsgegenstand: Aggression im Strassenverkehr. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |