Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vater, Margret; Schuy, Gerda |
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Sonst. Personen | Rind, Hans-Juergen (Mitarb.); u.a. |
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule |
Titel | Einfuehrung in die Rahmenrichtlinien Polytechnik/ Arbeitslehre: Inhaltliche und didaktische Probleme beim Uebergang vom technischen Werken und Familienhauswesen zur Polytechnik. Unterrichtsbeispiel: "Vorhaben Zweigbetrieb - Neue Arbeitsplaetze bei der Firma S"? |
Quelle | Fuldatal: HILF (1984), V, 187 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Rahmenrichtlinie; Lernort; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Text; Bild; Unternehmensgründung; Einführung; Grafische Darstellung; Simulation; Betrieb; Hessen |
Abstract | Es handelt sich um das Protokoll zweier Lehrgaenge in der hessischen Lehrerfortbildung, bei denen es um Zielsetzungen und Struktur des Faches Polytechnik/ Arbeitslehre ging. Beiden Veranstaltungen lag das gleiche Unterrichtsmodell zugrunde: die Simulation eines Fertigungsbetriebes. Der Begruendungsansatz dieses Projekts geht davon aus, dass ein angemessener Polytechnikunterricht im Sinne einer - wie in den Rahmenrichtlinien formuliert - "Einfuehrung in die Probleme der Arbeits- und Berufswelt" das Situationsfeld "Beruf" sowie den Lernort "Betrieb" keineswegs aussparen darf, wie es in den Polytechnik-Schulcurricula bisher weitgehend der Fall war. Sinnvoll und notwendig erscheint es hingegen, die vielfaeltigen Interdependenzen zwischen den Bereichen "Familie" und "freie Zeit" einerseits sowie der Arbeits- und Wirtschaftswelt andererseits zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Die projektorientierte Lehrgangsstruktur war so konzipiert, dass ein direkter Transfer auf Unterricht moeglich sein soll. Der Beitrag liefert zahlreiche methodisch-didaktische Hinweise fuer den Unterricht. Dokumentiert werden die Ergebnisse durch die Darstellung der einzelnen Bausteine. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die Hessischen Rahmenrichtlinien (Polytechnik/Arbeitslehre) am Beispiel "Betriebssimulation: Vorhaben Zweigbetrieb". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |