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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVater, Margret; Schuy, Gerda
Sonst. PersonenRind, Hans-Juergen (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule
TitelEinfuehrung in die Rahmenrichtlinien Polytechnik/ Arbeitslehre: Inhaltliche und didaktische Probleme beim Uebergang vom technischen Werken und Familienhauswesen zur Polytechnik.
Unterrichtsbeispiel: "Vorhaben Zweigbetrieb - Neue Arbeitsplaetze bei der Firma S"?
QuelleFuldatal: HILF (1984), V, 187 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSekundarstufe I; Rahmenrichtlinie; Lernort; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Text; Bild; Unternehmensgründung; Einführung; Grafische Darstellung; Simulation; Betrieb; Hessen
AbstractEs handelt sich um das Protokoll zweier Lehrgaenge in der hessischen Lehrerfortbildung, bei denen es um Zielsetzungen und Struktur des Faches Polytechnik/ Arbeitslehre ging. Beiden Veranstaltungen lag das gleiche Unterrichtsmodell zugrunde: die Simulation eines Fertigungsbetriebes. Der Begruendungsansatz dieses Projekts geht davon aus, dass ein angemessener Polytechnikunterricht im Sinne einer - wie in den Rahmenrichtlinien formuliert - "Einfuehrung in die Probleme der Arbeits- und Berufswelt" das Situationsfeld "Beruf" sowie den Lernort "Betrieb" keineswegs aussparen darf, wie es in den Polytechnik-Schulcurricula bisher weitgehend der Fall war. Sinnvoll und notwendig erscheint es hingegen, die vielfaeltigen Interdependenzen zwischen den Bereichen "Familie" und "freie Zeit" einerseits sowie der Arbeits- und Wirtschaftswelt andererseits zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Die projektorientierte Lehrgangsstruktur war so konzipiert, dass ein direkter Transfer auf Unterricht moeglich sein soll. Der Beitrag liefert zahlreiche methodisch-didaktische Hinweise fuer den Unterricht. Dokumentiert werden die Ergebnisse durch die Darstellung der einzelnen Bausteine. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die Hessischen Rahmenrichtlinien (Polytechnik/Arbeitslehre) am Beispiel "Betriebssimulation: Vorhaben Zweigbetrieb".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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