Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOpper, Heinrich
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule
TitelSchichtenspezifische Sprache - Sprachbarrieren - Sprachfoerderung.
Unterrichtsvorschlaege. Konzipiert fuer: Fachschule fuer Sozialpaedagogik/Fachoberschule/ Berufliches Gymnasium.
QuelleFuldatal: HILF (1984), 40 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zum Deutschunterricht an beruflichen Schulen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSozialisation; Bildergeschichte; Sekundarstufe II; Fachoberschule; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Soziolinguistik; Sprachbarriere; Sprache; Text; Berufliches Gymnasium; Grafische Darstellung
AbstractDer Unterrichtsvorschlag zum Thema schichtenspezifische Sprache - Sprachbarrieren - Sprachfoerderung basiert auf Unterrichtsreihen, die mit Klassen der Fachschule fuer Sozialpaedagogik durchgefuehrt wurden, und will zeigen, "dass es sinnvoll und moeglich ist, dieses Thema auch in der FOS und im Beruflichen Gymnasium zu behandlen" (S. 1). In Entsprechung des grundlegenden Lernziels des Deutschunterricht - Kommunikationsfaehigkeit - wird auf die Notwendigkeit verwiesen, mit den Schuelern auch Fragen der sprachlichen Sozialisation zu eroertern, da unter anderem die Erweiterung der Ausdrucks- und Kommunikationsfaehigkeit die Einsicht in deren soziale Bedingtheit voraussetzt, die Schueler in Ansaetzen ihre eigene sprachliche Sozialisation durchschauen und damit ihre bisherigen Aengste und Minderwertigkeitsgefuehle ueberwinden lernen und schliesslich fuer sie als potentielle zukuenftige Eltern die Beschaeftigung mit diesem Thema relevant ist. Die in tabellarische Form gebrachten Unterrichtsvorschlaege enthalten jeweils Angaben zu den Inhalten, Materialien, Arbeitsformen und zum Ziel des Unterrichts. Im umfangreichen Materialteil finden sich zum einen Hinweise auf Schriften zur Theorie des schichtenspezifischen Sprachverhaltens, zum anderen in Auszuegen grundlegende soziolinguistische Veroeffentlichungen zum Sprachbegriff und zur Theorie der Sprachbarrieren. Den Abschluss bildet eine Literaturliste. Unterrichtsgegenstand: Schichtenspezifische Sprache - Sprachbarrieren - Sprachfoerderung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: