Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinze, Thomas; Fuchs, Werner; Baacke, Dieter; Zinnecker, Juergen; Kluever, Juergen; Thiemann, Friedrich; Raederscheid, Barbara; Rode, Georg |
---|---|
Institution | Fernuniversitaet (Hagen). Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften |
Titel | Hermeneutisch lebensgeschichtliche Forschung. Band 1. Theoretische und methodologische Konzepte. |
Quelle | Hagen (1984), 454 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Soziale Situation; Identität; Verhaltenstheorie; Motivation; Erwerbstätiger; Studium; Studienverhalten; Fernstudium; FuE-Dokument; Student |
Abstract | Forschungsmethode: theoretisch. Der Band enthaelt Beitraege des Projekts "Lebensweltanalyse von Fernstudenten", welche sich theoretisch und methodologisch mit lebensgeschichtlicher Forschung befassen. Die Forschungskonzeption wird vorgestellt, untersucht wird vor allem Identitaet und Motivation der berufstaetigen Fernstudenten. "Die Projektgruppe ging von der Ueberlegung aus, dass die Alltagswelt der Fernstudenten in ihren sozialen Bezuegen einen bedeutsamen Einfluss auf ihre Studiensituation (Motivation, Erfolg u. a.) hat und die jeweils individuellen Biographien und Lebenswelten die Fernstudenten zu besonderem Studierverhalten veranlassen." In den weiteren Beitraegen findet eine theoretische Auseinandersetzung mit der biographischen Methode und qualitativ-narrativen Interviews statt. Validitaetsprobleme bei der Durchfuehrung von Lebensweltstudien wurden eroertert und an einem Beispiel verdeutlicht. (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |