Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kischkel, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Zur Arbeitssituation von Lehrern. Eine empirische Untersuchung an Gesamtschulen und Schulen des gegliederten Systems. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1984), 268 S. |
Reihe | Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 204 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-8204-7455-2 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Grundschule; Hauptschule; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lehrer; Arbeitssituation; Berufsproblem; Arbeitszeit; FuE-Dokument; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1977 bis 1977. Forschungsmethode: Befragung; empirisch; Test. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Die Studie berichtet ueber die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an 1100 Lehrern aus dem Grund- und Hauptschulbereich, die im Rahmen eines Forschungsprojekts zu personalen und sozialen Wirkungen unterschiedlicher Organisation der Sekundarstufe I in Hessen und Nordrhein-Westfalen zu ihrer Arbeitssituation befragt wurden. Ebenso untersucht wurden deren politische Einstellungen, ihr berufliches Engagement, die Ursachen unterschiedlicher zeitlicher Aufwendungen fuer ausserunterrichtliche Taetigkeiten sowie die Frage, welchen Einfluss die makroorganisatorischen Bedingungen eines Systems integrierter Gesamtschulen bzw. eines nach Schularten vertikal gegliederten Systems auf spezifische Belastungen der Lehrer haben. (IAB) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |