Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gutberlet, Michael (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Integrierte sonderpaedagogische Betreuung bei Lern- und Verhaltensstoerungen in Grundschulen - Ergebnisse eines Schulversuchs in Frankfurt am Main. 1. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 13 (1983) 3, S. 114-120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Schulversuch; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lernschwierigkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Forschungsbericht; Integration; Maßnahme; Lernbehinderter; Frankfurt am Main |
Abstract | In einem Schulversuch wurde ueber mehrere Jahre hinweg an zwei Frankfurter Schulen die Mitarbeit von Sonderschullehrern an Grundschulen erprobt. Ziel war, festzustellen, ob auf diese Weise Lern- und Verhaltensstoerungen verringert werden koennen. Die Projektgruppe bestand aus Praktikern sowie wissenschaftlichen Begleitern. In einem Bericht legen letztere Ergebnisse ihrer Untersuchungen dar. Der Forschungsansatz gruendet sich auf einem Modell, das die Komplexitaet der Interaktionen zwischen Lehrern und Schuelern abbilden will. Der Bericht wird fortgesetzt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |