Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBorowski, Edgar (Mitarb.); u.a.
TitelDas Ostinato in der Musik.
Eine Unterrichtssequenz fuer die Haupt- und Realschule (Kl.7-9/10). 1.
QuelleIn: Musik & Bildung, 15 (1983) 6, S. 35-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Folklore; Jazz; Kunstmusik; Musikalische Struktur; Musikethnologie; Musikunterricht; Ostinato; Popmusik; Rhythmus; Grafische Darstellung
AbstractErster Teil der Beschreibung einer Unterrichtssequenz zum Thema 'Ostinato', in dem die uebergreifenden Lernziele dargelegt und Sachinformationen gegeben werden. Grob unterschieden wird zwischen dem Ostinato als 'suggestiv-motorischem Prinzip' (in Folklore, Jazz, Rockmusik) und als 'konstruktivem Prinzip' (in der europaeischen Kunstmusik). Waehrend die musikethnologischen Erkenntnisse ueber die Funktionn des Ostinato im kultischen Tanz etc. nur kurz umrissen werden, wird ein ausfuehrlicherer Ueberblick ueber Entstehung und verschiedene Formen des Ostinato in der Kunstmusik gegeben. (Arie, Folia, grouns, Passacaglia, Chaconne). Einige Zitate zum Thema sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Das Ostinato.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: