Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Borowski, Edgar (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Das Ostinato in der Musik. Eine Unterrichtssequenz fuer die Haupt- und Realschule (Kl.7-9/10). 1. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 15 (1983) 6, S. 35-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Folklore; Jazz; Kunstmusik; Musikalische Struktur; Musikethnologie; Musikunterricht; Ostinato; Popmusik; Rhythmus; Grafische Darstellung |
Abstract | Erster Teil der Beschreibung einer Unterrichtssequenz zum Thema 'Ostinato', in dem die uebergreifenden Lernziele dargelegt und Sachinformationen gegeben werden. Grob unterschieden wird zwischen dem Ostinato als 'suggestiv-motorischem Prinzip' (in Folklore, Jazz, Rockmusik) und als 'konstruktivem Prinzip' (in der europaeischen Kunstmusik). Waehrend die musikethnologischen Erkenntnisse ueber die Funktionn des Ostinato im kultischen Tanz etc. nur kurz umrissen werden, wird ein ausfuehrlicherer Ueberblick ueber Entstehung und verschiedene Formen des Ostinato in der Kunstmusik gegeben. (Arie, Folia, grouns, Passacaglia, Chaconne). Einige Zitate zum Thema sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Das Ostinato. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |