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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAllgayer, Gabriel (Mitarb.); u.a.
TitelBeispiele fuer einen offenen Erstleseunterricht.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 51 (1983) 4, S. 153-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterKommunikation; Selbstbestimmung; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernprozess; Eigeninitiative; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Individualisierung; Arbeitsblatt; Fotografie; Deutschunterricht; Bild; Didaktische Erörterung
AbstractDer Artikel versteht sich als Diskussionsbeitrag zum Erstleseunterricht und zeigt Ansaetze, die jeder Lehrer entsprechend seiner Klassensituation erweitern und abaendern kann. Der herkoemmliche Leseunterricht, der ausschliesslich die technische Seite des Problems beruecksichtigt, wird abgelehnt. Im Vordergrund sollen stehen: der kommunikative Aspekt, Selbstbestimmung und Eigeninitiative, Handlungs- und Erfahrungsorientierung. Das erfordert ein vielseitiges Materialangebot und eine anregende Klassenraumgestaltung. Lesenlernen soll die individuelle Situation eines jeden Kindes beruecksichtigen, soll ausgehen vom vorhandenen Wortschatz und den Alltagserfahrungen, es soll die persoenliche Kommunikationsfaehigkeit erweitern. Eigene Gedanken sollen in den Texten wiedergefunden bzw. selbst produziert werden koennen. Der Lehrer unterstuetzt individuelle Lernprozesse, stellt Material zur Verfuegung, eroeffnet Handlungsmoeglichkeiten. So wird die Kluft zwischen gesprochener Kindersprache und Lesesprache, zwischen erfahrbarer Realitaet und Textinhalten abgebaut. Als Beispiele fuer Leselehrgaenge werden positiv hervorgehoben nach der Freinet-Paedagogik, 'Lesenlernen ohne Angst' von Iris Mann und der Leselehrgang des Paedagogischen Zentrums Berlin. Unterrichtsgegenstand: Leselehrgang.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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