Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wisskirchen, Hubert |
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Titel | Kunst und Popularitaet. Materialien zu einer Kurssequenz in Jahrgangsstufe 13. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 15 (1983) 6, S. 24-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Semiotik; Hörverhalten; Kunstmusik; Musikgeschichte; Musiksoziologie; Musikunterricht; Musikästhetik; Trivialmusik; Grafische Darstellung |
Abstract | Mit Hilfe der polaren Begriffe von 'Redundanz' vs. 'Information' werden in der vorliegenden Unterrichtseinheit zunaechst populaere und 'klassische' Musikstuecke untersucht, wobei die Erkenntnis im Hintergrund steht, dass ein ausgewogenes Verhaeltnis von redundanten und informativen Momenten fuer den aesthetischen Wert entscheidend ist. In einem weiteren Schritt wird freilich erarbeitet, dass die genannte Unterscheidung nicht ohne den Rueckbezug auf - historisch zu spezifizierende - Hoergewohnheiten getroffen werden kann. Die Konfrontation der 'Aesthetik der Aufklaerung' mit derjenigen des 'Sturm und Drang' leitet ueber zur Diskussion des Problems des Verhaeltnisses von 'Kunst' und 'Volk', das historisch unterschiedlich aufgefasst wird. Die im 19. Jahrhundert besonders ausgepraegte 'aesthetische Dichotomie' wird anhand der Gegenueberstellung von Kunstwerken und ihren popularen Bearbeitungen nachvollzogen. Angefuegt ist ein ausfuehrlicher Materialienteil und ein ausgearbeiteter Klausurvorschlag. Unterrichtsgegenstand: Musikaesthetische Betrachtung und musiksoziologische Grundlagen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |