Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeninger, Johann
TitelAnzahl oder Stoffmenge.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 31 (1983) 1, S. 26-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Chemieunterricht; Größe; Mol; Stoffmenge; Didaktische Erörterung
AbstractDurch die internationale Festsetzung von Einheiten ist manche gewohnte Einheit verschwunden oder zumindest neu ueberdacht worden. Der Beitrag versucht die Einheiten 'Anzahl' und 'Stoffmenge' zu durchleuchten, um daraus einen didaktisch und wissenschaftlich vertretbaren Vorschlag abzuleiten. Nach ausfuehrlicher Diskussion der Problemlage, des heutigen Gebrauchs und der zu erwartenden Entwicklung wird die 'Anzahl' als normenkonform und groessenrichtig vorgeschlagen, wobei das 'mol' als Anzahleinheit, also als Namen fuer die Zahl 6,022...mal 10 hoch 23 definiert wird. Weiter wird gezeigt, dass dieser Vorschlag didaktisch nicht nur vertretbar, sondern sogar sinnvoll ist, weil dadurch eine Reihe abgeleiteter Groessen gar nicht erst eingefuehrt werden muessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: