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Autor/inTreffers, Adry
TitelFortschreitende Schematisierung.
Ein natuerlicher Weg zur schriftlichen Multiplikation und Division im 3. und 4. Schuljahr.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1983) 1, S. 16-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterMathematikunterricht; Berechnung; Einmaleins; Multiplikation; Grundrechenart; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Berechnung; Division (Math); Einmaleins; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Multiplikation
AbstractDer Autor gibt Beispiele fuer Schuelerloesungen auf verschiedenen Schematisierungsstufen an. Er fuehrt an, dass es fuer den traditionellen Rechenunterricht charakteristisch zu sein scheine, dass schriftliches Rechnen isoliert unterrichtet werde. Dies oft in einem Lehrgang, der nach dem Prinzip der fortschreitenden Komplikation aufgebaut sei. Dazu seien in 60 bis 100 Stunden ca. 1000 nackte Uebungsaufgaben noetig. Nach 6 Schuljahren wuerden dann zwei von drei Schuelern die Algorithmen beherrschen. Allerdings wuerden beim Loesen von Kontexaufgaben erworbene Prozeduren haeufig nicht verwendet. In groben Zuegen zeigt der Autor seinen Lehrgang des Multiplizierens auf, in dem die Schueler nach etwa 15 Unterrichtsstunden Multiplikationen mit ziemlich grossen Zahlen beherrschen und nach 25 Stunden die 'Standardform' erreichen. Der Divisionslehrgang gemaess fortschreitender Schematisierung sei nach ca. 20 Stunden beendet. Es ist die Kopiervorlage fuer ein Arbeitsblatt beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Fortschreitende Schematisierung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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