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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Gert
Titel11/12. Zum Beweisverfahren der vollstaendigen Induktion, Klasse 11.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 21 (1983) 6, S. 466-469Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Teilbarkeit (Math); Vollständige Induktion; Beweis
AbstractEs wird ein Verfahren zur Erarbeitung des Beweisverfahrens der Vollstaendigen Induktion vorgestellt, das die Schwierigkeit, die Schueler insbesondere mit dem Induktionsanfang haben, umgeht bzw. gar nicht erst aufkommen laesst. Die Einstiegsaufgabe, auf die spaeter immer wieder verwiesen werden kann, heisst: 'Stellen Sie sich vor, Sie stuenden vor einer Treppe mit unendlich vielen Stufen. Jemand hat Ihnen folgendes verraten, und Sie wissen, er ist vertrauenswuerdig: 1. Die erste Stufe haelt. 2. Wenn irgendeine Stufe haelt, dann haelt auch die folgende. Wuerden Sie diese Treppe benutzen?' Der daran anschliessende Unterrichtsverlauf wird an Hand verschiedener Beispiele erlaeutert. Besonderer Wert wird dabei auf Teilbarkeitsaufgaben gelegt. Unterrichtsgegenstand: Vollstaendige Induktion.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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