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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Begriffe geistige Behinderung und Verhaltensstoerung werden aufeinander bezogen und paedagogische Massnahmen fuer geistigbehinderte Kinder und Jugendliche abgeleitet. Es wird eine pragmatische Verwendung des fragwuerdig erscheinenden Begriffs 'Verhaltensstoerung' vorgeschlagen und in Abgrenzung von anderen, skizzierten Modellen ein finaler Erklaerungsansatz dargelegt, bei dem Verhaltensstoerung als Notsignal aufgefasst wird, als ein beduerfnisgesteuertes und fuer das geistig behinderte Kind sinnvolles Verhalten. Die normative Beurteilung des Verhaltens ist dabei paedagogisch unumgaenglich. Eine kurzschluessige Kausalitaet von Verhaltensstoerung und Hirnschaedigung wird abgelehnt und die Umwelt des geistig behinderten Kindes sowie die Wahrnehmung derselben als bestimmender Faktor aufgefuehrt. Heilpaedagogisch oekologische Bedingungen und negative Umweltbedingungen werden beschrieben, dabei wird der Beziehungsaspekt hervorgehoben. Wichtige erzieherische Aufgaben zum Erkennen von Beduerfnissen, Blockierungen beim Kind werden erlaeutert: Beobachten, Zusammenfuegen, Partizipieren.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0258-9850; 1420-1607
Speck, Otto: Geistige Behinderung, Verhaltensstoerung und Erziehung. 1983.
2073347
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