Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwemmer, Schorsch |
---|---|
Titel | Zusammenlautieren mit d. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 11, S. 7-8, 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Sonderschule; Deutsch; Lesenlernen; Tafelbild; Lesetechnik; Schuljahr 01; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lautbildung; Ausspracheschwierigkeit; Lesenlernen; Lesetechnik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es geht hier um das Zusammenlesen von Lauten. Das Zusammenlesen ist ein notwendiger technischer Grundsachverhalt fuer das Lesen von Woertern. Es werden folgende Akzente genannt: Syllabieren (die Technik steht im Vordergrund); Vokalisationsmethode; Artikulationshilfe; Ueberwertigkeit des zweiten Lautes; Gebaerdenhilfe. Die genannten Aspekte fliessen als Grundlage in die dargestellte Unterrichtsstunde ein. Auch das Einhalten der Leserichtung soll grundlegend trainiert werden. Unterrichtsgegenstand: Zusammenlautieren mit 'd'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |