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Autor/inScherlenzky, Christian
TitelVom Brechungsgesetz zur verflochtenen Abbildung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 32 (1983) 1, S. 25-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Pupille; Fermat-Prinzip; Brechungsgesetz; Linse (Phys); Optik; Physikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractVerlauf und moegliche Inhalte eines Optikkurses der S I, der vom Brechungsgesetz ausgeht, werden umrissen. Die Sinuswerte zwischen 0 Grad und 90 Grad koennen geometrisch ermittelt oder zeitsparend mit einem Taschenrechner bestimmt werden. Im Anschluss an die Brechung bei Linsen werden Strahlengaenge und Bildkonstruktionen bei verschiedenen Linsen und einfachen optischen Geraeten besprochen. Gesteigerter Wert ist auf die Erarbeitung der verflochtenen Abbildung zusammen mit der Untersuchung von Ein- und Austrittspupille gelegt. Eine Behandlung der Fresnel- Linse ist vorgesehen. Zur Vertiefung kann das Fermat- Prinzip durchgenommen werden, moegliche Inhalte werden benannt. Unterrichtsgegenstand: Vom Brechungsgesetz zur verflochtenen Abbildung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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