Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroeder, Siegfried
TitelSchulwege.
QuelleIn: Lernen konkret, 1 (1983) 4, S. 1Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterErziehungsziel; Lebenspraktische Erziehung; Selbstständigkeit; Schulweg; Lernen; Handlungsorientierung; Lernort; Sonderschule; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractKurze Eroerterung der Thematik "Schulwege geistigbehinderter Schueler". Auf besondere Gegebenheiten (Einzugsbereiche, Befoerderungsnotwendigkeit usw.) und Probleme der Schueler (Selbstaendigkeit) wird eingegangen. Es wird die Auffassung vertreten, dass es auch zu den Aufgaben der Schule fuer Geistigbehinderte gehoert, einen Teil der Schueler zur selbstaendigen Bewaeltigung des Schulweges anzuleiten. Bedauert wird, dass die Thematik "Schulwege" zu selten Gegenstand paedagogischer Ueberlegungen ist. So werden sie auch kaum als Lernorte genutzt, was aber durchaus moeglich erscheint.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: