Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Walther, Peer |
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Titel | Schueler gestalten ihr Wohnumfeld. Zusammenarbeit mit einer Buergerinitiative. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 13 (1983) 3, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Gymnasium; Fotografie; Stadtplanung; Text; Umweltgestaltung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Stadtplanung; Umweltgestaltung |
Abstract | Berichtet wird von einem Unterrichtsprojekt, durchgefuehrt mit einer 8. Klasse in Berlin-Steglitz in Zusammenarbeit mit einer Buergerinitiative. Ziel des Projektes war die Umwandlung eines nur zur Muellablage genutzten innerstaedtischen Platzes in eine Gruenflaeche. Die Schueler fuehrten nach eingehender Vorarbeit (Platzbegehung, Passantenbefragung, Kartierung, Diskussion, Flugblatt, Konstruktion von Modellen zur Platzgestaltung) Aktionen zur Erreichung ihres Zieles durch. Sie wandten sich an den Bezirksbuergermeister, nahmen an Bezirksverordnetenversammlungen teil, fuehrten Flugblatt- und Unterschriftenaktionen sowie Informationsveranstaltungen durch. Der Erfolg der Aktionen - die tatsaechliche Umwandlung des Platzes in eine Gruenanlage - ist im Artikel durch eine Foto dokumentiert. Dem Artikel beigefuegt sind zwei Informationsblaetter, welche Presseberichte und das Schuelerflugblatt wiedergeben sowie ein Arbeitsblatt mit Informationen zum oekologischen Nutzen von Strassenbaeumen und Gruenanlagen und Aufgaben zum Entwurf einer Gruenflaeche. Unterrichtsgegenstand: Planung von Gruenflaechen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |