Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schloesser, Kurt |
---|---|
Titel | Erdoel- oder Kohle-Chemie? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 32 (1983) 6, S. 163-170 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Erdöl; Kohle; Kohleveredelung; Kohlenstoff; Rohstoffversorgung; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Kohle; Kohlenstoff; Chemieunterricht; Synthetische Chemie; Erdöl; Kohleveredelung; Energiereserve; Rohstoffversorgung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Bedeutung der Kohle fuer Rohstoff- und Energieversorgung hat zugunsten des Erdoels nach dem zweiten Weltkrieg stark abgenommen. Dieser Trend kehrt sich in juengster Zeit um. Der Autor plaediert aus Gruenden der Aktualitaet der Schulchemie dafuer, der Kohlechemie wieder eine groessere Stellung im Unterricht einzuraeumen. Da die gaengigen Schulbuecher erst in juengster Zeit die Kohlechemie wieder nennenswert behandeln, gibt der Autor selbst die grundsaetzlichen Synthesewege fuer in grossen Mengen produzierte Produkte auf Kohlenbasis an und gibt einen Ueberblick ueber die oekonomischen Bedingungen fuer einen verstaerkten zukuenftigen Einsatz der Kohle als Rohstoff und als Energietraeger. Im ausfuehrlichen Anhang findet man Hinweise darauf, wo Sachinformationen z um Thema erhaeltlich sind sowie eine Auswahl fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Aufsaetze zur vertieften Information. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |