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Autor/inSander, Alfred
TitelKooperation zwischen Sonderschulen und benachbarten Regelschulen im Saarland.
QuelleIn: Sonderpädagogik im Saarland, 15 (1983) 1, S. 5-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPädagogik; Diskriminierung; Integration; Klima; Kooperation; Pädagogik; Schüler; Sonderschule; Regelschule; Regelschule; Schüler; Sachinformation; Klima; Diskriminierung; Sonderschule; Integration; Kooperation
AbstractDer Autor stellt kurz die Ergebnisse zweier Fragebogenerhebungen von 1978 und 1982 an saarlaendischen "Schulzentren" dar (d. s. Regel- und Sonderschulen in unmittelbarer raeumlicher Naehe), die bezueglich der Kooperation zwischen Regel- und Sonderschule befragt werden. Zusammenarbeit bedingt durch administrative Abstimmung in technisch- organisatorischen Fragen (gleiches Lehrerzimmer, Pausenhof-und Turnhallenbenutzung etc.) sind eher anzutreffen als paedagogisch intendierte Kooperation (gemeinsamer Unterricht, Schulfeste etc.), wofuer auch Begruendungen gegeben werden: Ungleichheit der Unterrichts- und Pausenzeiten, zu wenig Zeit fuer kooperative Vorhaben, Unterschiedlichkeit der Schueler etc. Abschliessend appeliert der Verfasser an die Sonderschulen, verstaerkt auf Zusammenarbeit zu draengen, um die soziale Diskrimination der Sonderschueler innerhalb der bestehenden Schulorganisation zu verringern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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