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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Lehrbuechern wird die Abstrahlung elektromagnetischer Wellen im allgemeinen nur durch das Momentbild einer ebenen elektromagnetischen Welle mit elektrischem und magnetischem Feldvektor und durch Schnitte des elektrischen und magnetischen Feldlinienverlaufs um einen Hertzschen Dipol illustriert. Nur ein Studierender mit gut trainiertem raeumlichen Vorstellungsvermoegen kann sich hieraus eine reale Vorstellung der Abstrahlungsvorgaenge bilden. Hilfreich koennen Trickfilme sein, die mit schriftlichem Begleittext zu versehen sind. Eine hierzu geeignete didaktische Konzeption wird vorgestellt. Ausgehend von ebener Welle und Poyntingvektor fuehrt sie ueber die Hertzsche Loesung der Maxwell-Gleichungen fuer den Elementardipol zu den Komponenten der elektrischen und magnetischen Feldstaerke in Polarkoordinaten. Aus diesen werden dann die Komponenten des Vektorfeldes der Energiestroemung berechnet, deren Verhalten bei Mittelwertbildung, wie auch im Nah- und Fernbereich eroertert wird. Eine anschliessende Betrachtung des magnetischen Elementardipols fuehrt ueber die Maxwellgleichungen zu den zugeordneten Komponenten der elektrischen und magnetischen Feldstaerke.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-8515
Naegerl, Hans; Henze, Christian: Zur Abstrahlung elektromagnetischer Wellen. 1983.
2073064
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