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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMrowka, Michael; Weber, Wolfgang J.
TitelDer Viererwuerfel.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 25 (1983) 4, S. 97-105Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterAnschauung; Gruppentheorie; Zauberwürfel; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Raumbegriff; Didaktische Erörterung
AbstractDie Unterschiede zwischen Dreierwuerfel und Viererwuerfel werden festgestellt und diskutiert. Die Bezeichnungen fuer Drehungen und Zuege werden analog zum Dreierwuerfel vorgenommen. Erhaltungssaetze und Einstellmoeglichkeiten werden formuliert bzw. berechnet. Es wird eine Strategie zum Ordnen des Viererwuerfels angegeben. Fuer den Unterricht in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften wird als Vorzug die Uebung in der dreidimensionalen Raumanschauung, die Einfuehrung in gruppentheoretische Denkweisen, die Veranlassung zu kombinatorischen Ueberlegungen und die Erziehung zu planvollem Vorgehen genannt. Zum Schluss wird festgestellt, dass nur der Dreierwuerfel das exemplarische Prinzip mit einem angemessenen Schwierigkeitsgrad vereint.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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