Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im vorliegenden Aufsatz beschreibt der Autor eine Unterrichtseinheit in Verkehrserziehung fuer das 4. Schuljahr. Die Unterrichtseinheit bezieht sich auf die Verkehrssituationen im Umfeld der betreffenden Schule. Die Struktur kann auf jede andere Schulumgebung uebertragen werden. Schwerpunkt ist bei diesem Erarbeitungs- und Trainingsprogramm die Konfrontation mit der realen Verkehrssituation. Damit die Schueler die wichtigsten Ziele der Einheit (Vorfahrt rechts vor links, Verhalten an Einmuendungen und Kreuzungen, Umgehen gefaehrlicher Situationen) erreichen, muss der Lehrer von der Fahrpraxis der Schueler ausgehen, die sie meist im Freizeitbereich gewonnen haben. Ebenso muessen die sensorischen und motorischen Faehigkeiten, die Kognition (Analyse und Interpretation einer Verkehrssituation) und die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen bei zehnjaehrigen Kindern beruecksichtigt werden. Ein wichtiger Aspekt ist das Umgehen von Gefahren, was am besten in der Realitaet geuebt werden kann. In der skizzierten Unterrichtseinheit wechseln Arbeitsphasen mit innerer Differenzierung auf den Darstellungsebenen enaktiv, ikonisch und symbolisch im Klassenraum, Uebungen auf dem Schulhof zur Beherrschung sicherer Fahrtechnik mit Uebungen in der Realitaet ab. Unterrichtsgegenstand: Kinder als Radfahrer.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0722-8600
Marder, Erhard: Als Radfahrer unterwegs. 1983.
2072972
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)