Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoeffler, Renate
TitelSpiele im Englischunterricht - auch bei erwachsenen Lernern?
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 13 (1983) 3, S. 1-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterRollenspiel; Sekundarbereich; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Englischunterricht; Erwachsenenbildung; Didaktische Erörterung
AbstractDie Autorin stellt diejenigen Elemente heraus, die das Spiel konstitutiv bestimmen, und setzt sie in Beziehung zu den Zielen und Moeglichkeiten des Fremdsprachenunterrichts, um sie in die Fremdsprachendidaktik zu integrieren. Den Funktionsbereichen 'Lernen', 'Darstellen' und 'Integrieren' stellt sie die Spieltypen 'Lernspiele', 'Darstellende Spiele' und 'Interaktionsspiele' gegenueber. Waehrend der erstgenannte Typ auf Erwerb und Festigung von Strukturen, Wendungen und Grundfertigkeiten zielt, helfen die darstellenden Spiele, vor allem wenn sie sich nicht in der eigenen Person, sondern ueber Medien wie Puppen und Masken vollziehen, Sprechbarrieren abzubauen. Der dritte Typ verbindet die vorangegangenen Aktivitaeten in der Interaktion und ist in den drei Spielarten 'Kooperationsspiele', 'Minisituation' und 'Rollenspiel' in unterschiedlicher Weise ausgepraegt. Im Anhang werden sechs Lernspiele vorgestellt, die gleichzeitig interaktionsorientiert sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: