Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoethe, Herbert
TitelArten des Programmierens und Programmiersprachen - ihr Stellenwert im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 15 (1983) 5, S. 220-224Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Programmierungstechnik; Text; Informatik; Primzahl-Test; Programmiersprache; Rechenprogramm; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung; LOGO
AbstractDie Wahl der Programmiersprache und des sie einbettenden Systems ist fuer den Mathematikunterricht von grundlegender Bedeutung. Unter Verwendung der Programmiersprache 'LOGO' wird an Beispielen das Programmieren mit Sprung- und Schleifenvorstellung erlaeutert. Vorteile dieser Sprache gegenueber BASIC werden aufgezeigt, wuenschenswerte Verbesserungen an der Programmiersprache benannt. Eine Analyse des Primzahltests in verschiedenen Programmierungstechniken zeigt, dass bei der durch 'Logo' ermoeglichten rekursiven Konstruktion ein funktionales Vorgehen vorliegt, das bereits von sehr jungen Schuelern genutzt werden kann. Hier gewonnene Erfahrungen koennen dann im Laufe der Zeit zu komplexeren rekursiven Strukturen ausgebaut werden. Die Leistungsfaehigkeit und Zukunftssicherheit von 'Logo' wird in der Moeglichkeit gesehen, Listen als rekursive Datenstrukturen zu verstehen und Funktionen durch Funktionen zu verarbeiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: