Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koepp, Walter; Marder, Erhard |
---|---|
Titel | Wasser verschwindet. Verdampfen und Verdunsten. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 51 (1983) 1, S. 17-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Beobachtung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Aggregatzustand; Chemie; Experimentieranleitung; Physikunterricht; Verdampfen; Verdunstung; Sachunterricht |
Abstract | Die Alltagserfahrungen der Schueler zum Thema Verdampfen und Verdunsten werden im Unterricht problematisiert. Motiviert durch die Demonstration einer angefeuchteten Tafel, die langsam trocknet, berichten die Schueler, wo ihnen im Alltag aehnliche Phaenomene begegnet sind. Daraufhin wird ein Experiment durchgefuehrt, in dem Wasser in einem Reagenzglas so lange erhitzt wird, bis es gaenzlich verdampft ist. Dieser Vorgang wird anschliessend mit den Schuelern im Gespraech geklaert. Abschliessend wird ein Langzeitversuch vorbereitet. Die Schueler beobachten ueber laengere Zeit Wasser in verschieden geformten Gefaessen und stellen die verdunstete Menge fest. Der Text enthaelt einen ausfuehrlichen Verlaufsplan der Einheit. Unterrichtsgegenstand: Verdampfen von Wasser. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |