Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koeder, Kurt W. |
---|---|
Titel | Einfuehrung in die Prozentrechnung. |
Quelle | In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 8 (1983) 1, S. 17-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6017 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Einführung; Prozentrechnung; Fachrechnen; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachrechnen; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Berufsbildendes Schulwesen; Einführung |
Abstract | Die Ermittlung der einzelnen Groessen der Prozentrechnung anhand der Formel wird abgelehnt, da die Schueler die Formeln haeufig falsch anwenden und den tatsaechlichen Problemhintergrund nicht sehen. Nach der Angabe einiger allgemeiner Lernziele folgen uebergreifende fachliche Lernziele und nach Bemerkungen zum didaktisch- methodischen Ansatz die Lernziele der Einfuehrungsstunde. Geplanter Unterrichtsverlauf und Arbeitsblatt lassen erkennen, was in der ersten Stunde erarbeitet werden soll. Unterrichtsgegenstand: Prozentrechnung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |