Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKotte, Guenter
TitelDreiundzwanzig, rue de Soicy, Paris.
Ein Leistungskurs im ersten Semester mit landeskundlichem Schwerpunkt.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 2, S. 149-152Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Frankreich; Französischunterricht; Kreativität; Simulation; Sprachunterricht; Landeskunde; Sekundarstufe II; Situativer Unterricht; Unterrichtsmaterial; Sprachunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Handreichung; Simulation; Frankreich
AbstractSkizziert wird die Durchfuehrung eines Leistungskurses im ersten Semester mit landeskundlichem und sprachlichem Schwerpunkt. Angeregt durch den Beitrag 'L'immeuble - roman-simulation en 66 exercices' von F. Debyser in: Le Francais dans le Monde 156/1980, hatten die Schueler unter dem Kursthema '23, rue de Soicy, Paris' ein Haus mit 14 Wohnungen zu bevoelkern. Die zahlreichen Moeglichkeiten, die Hausbewohner miteinander in Beziehung treten zu lassen, ihre Probleme erst zu erfinden, dann zu beschreiben, hat sich sehr positiv auf die Motivation der Schueler ausgewirkt. Auch bot es sich an vielen Stellen an, Sachtexte wie Arbeitslosenstatistiken einzuflechten. Unterrichtsgegenstand: Landeskunde einmal anders.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: