Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleber, Eduard W.; Muerner, Christian |
---|---|
Titel | Beratender Mathematikunterricht oder Foerderung im Rechenunterricht in der Primarstufe. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 13 (1983) 3, S. 99-113 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Beratung; Mathematikunterricht; Analyse; Fachdidaktik; Leistungsschwäche; Beratung; Primarbereich; Leistungsschwäche; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Analyse |
Abstract | Im Rahmen eines Beratungsprojekts fuer Lehrer, Eltern und Schueler wurden Probleme im Rechenunterricht virulent. Die Besonderheiten der Lehr- und Lernschwierigkeiten in diesem Bereich wurden zunaechst nicht mit der objektivistischen Sicht der lernzielorientierten Fachdidaktik in Zusammenhang gebracht. Um der Mehrdimensionalitaet des Unterrichtsgeschehens Rechnung zu tragen, wurde dann versucht, die subjektiven Faktoren einer genaueren Betrachtung zu unterziehen. Die 'phaenomenologische Analyse' erst kann die eigentlichen Lernhemmnisse aufdecken und Schueler aktivieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |