Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJae, Ewald
TitelPhaenomen Schmerz.
Eine phaenomen- und problemorientierte Unterrichtseinheit fuer die Oberstufe. 1.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 32 (1983) 6, S. 165-178Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterSinneseindruck; Wahrnehmung; Sekundarstufe II; Sachinformation; Biologieunterricht; Humanbiologie; Nervensystem; Sinnesphysiologie; Schmerz; Neurophysiologie; Physiologie
AbstractDer erste Teil der zweiteiligen Arbeit beinhaltet die Sachinformation zum Thema, welches in einem Kurs Humanbiologie oder Neuro- und Sinnesphysiologie unterrichtet werden kann. Nach Problematisierung der Definition Schmerz, Charakterisierung der Schmerzqualitaeten und Darstellung der Methoden zur Messung von Schmerzintensitaeten werden schwerpunktmaessig neurophysiologische, biochemische und physiologische Aspekte der Schmerzwahrnehmung und -verarbeitung erlaeutert. Zur Reizaufnahmne werden die Schmerzrezeptoren (=Nociceptoren) und deren Stimulation durch Schmerzstoffe charakterisiert. Der Mechanismus der Schmerzverarbeitung wird ueber die Modellvorstellung der 'Gate-control-theory' erklaert. Verschiedene Verfahren und Mechanismen der Schmerzbeeinflussung durch spezielle Wirkstoffe, durch psycholiologische (Biofeedback) und psychoprophylaktische Methoden (Lamaze) werden beschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: