Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jae, Ewald |
---|---|
Titel | Phaenomen Schmerz. Eine phaenomen- und problemorientierte Unterrichtseinheit fuer die Oberstufe. 1. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 32 (1983) 6, S. 165-178 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Sinneseindruck; Wahrnehmung; Sekundarstufe II; Sachinformation; Biologieunterricht; Humanbiologie; Nervensystem; Sinnesphysiologie; Schmerz; Neurophysiologie; Physiologie |
Abstract | Der erste Teil der zweiteiligen Arbeit beinhaltet die Sachinformation zum Thema, welches in einem Kurs Humanbiologie oder Neuro- und Sinnesphysiologie unterrichtet werden kann. Nach Problematisierung der Definition Schmerz, Charakterisierung der Schmerzqualitaeten und Darstellung der Methoden zur Messung von Schmerzintensitaeten werden schwerpunktmaessig neurophysiologische, biochemische und physiologische Aspekte der Schmerzwahrnehmung und -verarbeitung erlaeutert. Zur Reizaufnahmne werden die Schmerzrezeptoren (=Nociceptoren) und deren Stimulation durch Schmerzstoffe charakterisiert. Der Mechanismus der Schmerzverarbeitung wird ueber die Modellvorstellung der 'Gate-control-theory' erklaert. Verschiedene Verfahren und Mechanismen der Schmerzbeeinflussung durch spezielle Wirkstoffe, durch psycholiologische (Biofeedback) und psychoprophylaktische Methoden (Lamaze) werden beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |