Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJanney, Richard W.
TitelFunctional Variation in English as an Issue in TESL Didactics.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 36 (1983) 3, S. 131-137Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Pragmatik (Ling); Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Grafische Darstellung
AbstractNach Chomsky wohnt der Sprache die Dichotomie von Kompetenz und Performanz inne. Sprache besteht nicht nur aus einem System phonologischer, lexikalischer und grammatischer Regeln, sondern ebenso aus einem Regelsystem, das durch kommunikative Intentionen und dem interpersonalen Kontext bestimmt wird. Darauf ist im Fremdsprachenunterricht zu achten. Redenormen lassen sich nicht mit einfachen linguistischen Standards messen. Die Schueler muessen lernen, zwischen verschiedenen Konnotationen sprachlicher Ausdruecke zu unterscheiden, da diese dafuer verantwortlich sind, wie der Sprecher selbst behandelt wird. Der Text ist in englischer Sprache verfasst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: