Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahn, Ulrich
TitelEinfuehrung in polyophone Satztechniken.
Unterrichtsreihe Grundkurs 12. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Musik & Bildung, 15 (1983) 12, S. 41-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchuljahr 12; Sekundarstufe II; Gymnasium; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Cantus firmus; Kanon (Mus); Kompositionstechnik; Kontrapunkt; Musikunterricht; Palestrina-Stil; Polyfonie; Satz (Mus); Satzform; Grafische Darstellung
AbstractBeschrieben wird eine Unterrichtseinheit, in der das Kennenlernen der polyphonen Satztechniken (primaer Regeln des strengen Satzes im Palestrinastil) verbunden wurde mit ihrer eigenen praktischen Erprobung durch das Komponieren und anschliessende Musizieren von Melodien und zweistimmigen Saetzen. Zunaechst wird ein Ueberblick ueber die Themen der neun Stunden gegeben und dann ihr konkreter Verlauf ausfuehrlich dargestellt. Unterrichtsthemen waren u. a.: lineare Merkmale des Palestrinastils, Kirchentonarten, Cantus firmus, die harmonischen Regeln des zweistimmigen Satzes (1:1 und 1: 2), Imitationstechniken, das Kanonprinzip etc. Angefuegt sind drei Arbeitsblaetter, in denen die wichtigsten Regeln des Palestrinastils aufgelistet sind. Unterrichtsgegenstand: Polyphone Satztechniken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: