Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Honrath, Roland |
---|---|
Titel | Kognitive Anteile im Sportunterricht der Hauptschule. Ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (1983) 11, S. 161-165 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsmaterial; Ausdauer; Sportunterricht; Training; Sportwissenschaft; Handreichung; Praxisbezug |
Abstract | Anhand von drei Unterrichtsbeispielen wird dargestellt, wie im Sportunterricht des Hauptschulbereichs sportmotorische Inhalte mit theoretischer Kenntnisvermittlung verbunden werden koennen. Wesentlich ist dabei der Versuch, kognitive Anforderungen zu stellen, die Schueler und Schuelerinnen nicht ueberfordern oder langweilen und ihnen gleichzeitig eine geistige Einsicht in sportliche Handlungsmuster ermoeglichen. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Kognitive Anteile im Sportunterricht der Hauptschule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |