Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heidorn, Fritz |
---|---|
Titel | Strom hilft Oel sparen? Vorschlaege fuer ein Projekt zur Behandlung einer energiepolitischen Kontroverse im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 31 (1983) 2, S. 62-66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Chemie; Energieverbrauch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizität; Energie; Physikunterricht; Thermodynamik; Wirkungsgrad; Grafische Darstellung |
Abstract | Wenn man jeweils 1 l Wasser mit verschiedenen Waermequellen bei unterschiedlichen Bedingungen zum Sieden bringt und die gewonnenen Messdaten analysiert, so erhaelt man wichtige Argumente fuer die Diskussion um die Stromersparnis. Die in einem Projekt moeglichen Schueleraktivitaeten hierzu werden vom Autor ausfuehrlich erlaeutert. Es werden folgende Hauptgesichtspunkte einbezogen: 1) Erkundungen im Haushalt; 2) Rollenspiel zur Erhellung des Energiedschungels; 3) Experimentelle Untersuchung: Womit kann man am billigsten Tee kochen? 4) Diskussion ueber die experimentellen Ergebnisse; 5) Weiterfuehrende Projektaktivitaeten. Aus den Versuchen einer 10. Klasse sind zwei Tabellen hervorgegangen, die sich mit dem Energieverbrauch der Geraete befassen. Unterrichtsgegenstand: Energieverbrauch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |