Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeidorn, Fritz
TitelStrom hilft Oel sparen?
Vorschlaege fuer ein Projekt zur Behandlung einer energiepolitischen Kontroverse im Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 31 (1983) 2, S. 62-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe I; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Chemie; Energieverbrauch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizität; Energie; Physikunterricht; Thermodynamik; Wirkungsgrad; Grafische Darstellung
AbstractWenn man jeweils 1 l Wasser mit verschiedenen Waermequellen bei unterschiedlichen Bedingungen zum Sieden bringt und die gewonnenen Messdaten analysiert, so erhaelt man wichtige Argumente fuer die Diskussion um die Stromersparnis. Die in einem Projekt moeglichen Schueleraktivitaeten hierzu werden vom Autor ausfuehrlich erlaeutert. Es werden folgende Hauptgesichtspunkte einbezogen: 1) Erkundungen im Haushalt; 2) Rollenspiel zur Erhellung des Energiedschungels; 3) Experimentelle Untersuchung: Womit kann man am billigsten Tee kochen? 4) Diskussion ueber die experimentellen Ergebnisse; 5) Weiterfuehrende Projektaktivitaeten. Aus den Versuchen einer 10. Klasse sind zwei Tabellen hervorgegangen, die sich mit dem Energieverbrauch der Geraete befassen. Unterrichtsgegenstand: Energieverbrauch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: