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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Artikel werden Forderungen genannt und begruendet, die an ein Universal-Modul-Messsystem fuer Schueleruebungen gestellt werden muessen. Das System soll ein moeglichst breites Spektrum von denkbaren Schuelerversuchen erschliessen, die geeignet sind, Phaenomene und Gesetzmaessigkeiten durch Messungen zugaenglich zu machen. Die Einsatzmoeglichkeiten sollen weitreichend, vielfaeltig und universell sein. Grundfunktionen elektrischer und elektronischer Schaltungen sollen durch Module verwirklicht sein, deren Funktion auf unterschiedlichen Verstaendnisebenen nachvollziehbar ist. Die Konzeption soll die Gestaltungsmoeglichkeiten durch das Aufbauprinzip voll nutzen. Die Handhabung muss einfach und zuverlaessig sein, die Module muessen gegen Stoerungen und Fehlbedienungen gesichert sein. Der Autor sieht die genannten Bedingungen bei den meisten auf dem Markt befindlichen Lehrmittelsystemen nur unzureichend erfuellt. Umso wichtiger erscheint es, deren Einsatzbedingungen und -moeglichkeiten unter den genannten Forderungen zu pruefen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Heuer, Dieter: Ein Universal-Modul-Messsystem (UMS) fuer Schuelervesuche. 1983.
2072685
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