Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Guehrs, Lieselotte |
---|---|
Titel | Einfuehrung des Teilens durch 2. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 10, S. 13-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Division (Math); Grundrechenart; Rechenschwierigkeit; Rechenunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Sonderschule; Praxisbezug; Lernbehinderter |
Abstract | In der dargestellten Unterrichtsstunde geht es um eine fuer die Schueler noch unbekannte Operation: das Teilen durch 2. Es wird nach der Methode des handelnden Lernens vorgegangen, um den Schuelern den Einstieg in die neue Rechenoperation zu erleichtern. Erst in den nachfolgenden Stunden werden Zeichnungen und Zahlendarstellungen angewendet. Motivation bietet die Fragestellung nach der Verteilung einer Tuete Bonbons, welche so geschehen soll, dass alle Schueler gleichviel bekommen. Die Schueler ueberlegen verschiedene Loesungsmoeglichkeiten. Diese werden dann demonstriert und sprachlich erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung des Teilens durch 2. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |