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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unter Heranziehung einer Vielzahl von Zitaten bekannter Didaktiker wird das Verhaeltnis von Mathematik und Umwelt modellhaft umrissen, das fuer das Sachrechnen grundlegend ist. Nach einer Analyse der relevanten Literatur werden die Begriffe 'Sachrechnen' und 'Sachrechenaufgabe' definiert. Hierbei wird unter Sachrechnen das Gebiet des Mathematikunterrichts verstanden, in dem Sachrechenaufgaben und Groessen behandelt werden und das Problem der Anwendung von Mathematik thematisiert wird. Die dem Sachrechnen zugrunde liegenden Aufgabentypen werden untersucht: es zeigt sich, dass eine Einteilung der Sachrechenaufgaben in Sachrechenprobleme, Textaufgaben und eingekleidete Aufgaben sinnvoll ist. Im Anschluss an eine Klassifizierung der Zielsetzungen von Sachrechnen nach Hauptrichtungen werden die Konzeptionen des Sachrechnens im Rahmen des traditionellen, ganzheitlichen, methodisch orientierten, operativen, projekt- und praxisorientierten sowie anwendungsorientierten Mathematikunterrichts analysiert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0044-4103
Graumann, Guenter: Begriffsbildungen und Zielsetzungen im Sachrechnen. 1983.
2072612
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