Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gloeckel, Hans |
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Titel | Was ist falsch an unserem Rechtschreibunterricht? Kritische Bemerkungen eines engagierten Beobachters. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 37 (1983) 10, S. 635-637 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fremdwort; Rechtschreibung; Schreiben |
Abstract | Gestellt werden Fragen zum heutigen 'desolaten' Rechtschreibunterricht, wobei die uebertriebene Spitzfindigkeit von Kammern und Firmen, mittels ausgefallener Fremdwoerter (in Auslesetests etc.) die schlechte Rechtschreibung beweisen wollen, kritisiert wird. Viele Lehrer vernachlaessigten den schriftlichen Bereich zugunsten der funktional und utilitaristischen Kategorie Kommunikation, wobei sie zu sehr das Wissen gegenueber dem Koennen betonen. Die Uebung komme vielerorts viel zu kurz; nach Meinung des Autors koennten ordentliche Heftfuehrung und eine saubere, leserliche Schrift dazu beitragen, die Fehlerzahl erheblich zu begrenzen. Das Uebermass an Arbeitsblaettern, in die nur noch einzelne Woerter einzutragen sind, beguenstige die negative Entwicklung des 'Hinweg vom sinnvollen Schreiben'. Um den Schuelern wieder Freude am Erfolg in Kleinen, Konzentration und Denken zu vermitteln, wird eine gruendliche didaktische Besinnung vorgeschlagen, damit sie wieder lernen, sinnvolle Woerter aus der Vorstellung automatisiert aufzuschreiben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |