Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerlach, Angelika |
---|---|
Titel | Handpuppen im Unterricht einer Vorbereitungsklasse. Improvisierte Spielfiguren im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1983) 6, S. 28-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-6180 |
Schlagwörter | Kind; Handpuppe; Spielverhalten; Primarbereich; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sprechübung; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Herstellung; Ausländer |
Abstract | Ausgehend von der Faehigkeit der Kinder, beliebiges Material zu gestalten und fuer Spielzwecke zu benutzen, geht es in dem Beitrag um Zweierlei: Erstens um die Bedeutung der Herstellung von Handpuppen und zweitens um das Spiel mit den Puppen zum Zweck des Sprachtrainings tuerkischer Kinder. In zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtsreihen werden Puppen aus Kartoffeln und aus Pappmache gefertigt. Der Unterrichtsverlauf demonstriert den grossen Stellenwert von haptischen Erfahrungen fuer die Kinder. Das Spiel selbst ergibt sich nach diesem Lernprozess ungleich leichter, als wenn man fertige Puppen einsetzt. Die Kinder identifizieren sich mit den Puppen und lassen diese ohne Sprechhemmung frei agieren. Unterrichtsgegenstand: Handpuppen im Unterricht einer Vorbereitungsklasse. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |