Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerlach, Angelika
TitelHandpuppen im Unterricht einer Vorbereitungsklasse.
Improvisierte Spielfiguren im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1983) 6, S. 28-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterKind; Handpuppe; Spielverhalten; Primarbereich; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sprechübung; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Herstellung; Ausländer
AbstractAusgehend von der Faehigkeit der Kinder, beliebiges Material zu gestalten und fuer Spielzwecke zu benutzen, geht es in dem Beitrag um Zweierlei: Erstens um die Bedeutung der Herstellung von Handpuppen und zweitens um das Spiel mit den Puppen zum Zweck des Sprachtrainings tuerkischer Kinder. In zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtsreihen werden Puppen aus Kartoffeln und aus Pappmache gefertigt. Der Unterrichtsverlauf demonstriert den grossen Stellenwert von haptischen Erfahrungen fuer die Kinder. Das Spiel selbst ergibt sich nach diesem Lernprozess ungleich leichter, als wenn man fertige Puppen einsetzt. Die Kinder identifizieren sich mit den Puppen und lassen diese ohne Sprechhemmung frei agieren. Unterrichtsgegenstand: Handpuppen im Unterricht einer Vorbereitungsklasse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kunstpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: