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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreudenstein, Reinhold
TitelEnglisch lernen trotz Richtlinien.
Zur Situation der Lehrplaene fuer die Sek. I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 2, S. 179-187Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe I; Sachinformation; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Wortschatz; Englischunterricht; Föderalismus
AbstractEs handelt sich um eine kritische Betrachtung der seit Anfang der siebziger Jahre in allen Bundeslaendern erschienenen neuen Lehrplaene bzw. Rahmenrichtlinien fuer Neue Sprachen/Englisch Sekundarstufe I. Dabei wird festgestellt, dass diese 'hinsichtlich ihres Umfangs, ihres Aufbaus, ihres Schulformbezugs, ihrer Verfuegbarkeit und auch ihres Verbindlichkeitsgrades das Bild einer verwirrenden Vielfalt ohne laenderuebergreifende harmonisierende Absprachen' bieten. Verdeutlicht wird dies u. a. an einem Vergleich der Anforderungen im Bereich des Wortschatzes. Kritisiert wird weiterhin das 'gestoerte Verhaeltnis' zwischen Grundsatzaussagen zum Fremdsprachenunterricht, wie sie in den Lehrplaenen zu finden sind, und den ihnen zugrundeliegenden Positionen der entsprechenden Bezugswissenschaften: 'die Verwendung moderner Begriffe aus Linguistik, Lernpsychologie und Didaktik ist noch laengst kein Indiz dafuer, dass die mit ihnen verbundenen Inhalte auch tatsaechlich angenommen und in die Lehrplaene eingearbeitet worden sind.' Nicht zuletzt den Schulbuchverlagen bereiten Uneinheitlichkeiten sowie zahlreiche Diskrepanzen zwischen Theorie und Unterrichtswirklichkeit Schwierigkeiten, da sie sich im Hinblick auf die Genehmigungsverfahren an den Vorgaben der Lehrplaene orientieren muessen. So richtet sich die abschliessende Forderung an die Kultusminister, doch moeglichst bald dem 'Lehrplanchaos in der Bundesrepublik' ein Ende zu bereiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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