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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer-Zunti, F. F.
TitelDas Rollenspiel als Mittel zur Foerderung.
QuelleIn: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 5 (1983) 12, S. 269-277Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9850; 1420-1607
SchlagwörterPsychodrama; Rollenspiel; Lernen; Handlungsorientierung; Planspiel; Darstellendes Spiel; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Lernbehinderter
AbstractDas Rollenspiel wird in dem Werkstatt- und Schulunterricht zur Foerderung der sozialen und kommmunikativen Kompetenz integriert. Der Autor beschreibt ausfuehrlich seine Erfahrungen, die u. a. die Verbesserung dieser Kompetenzen bestaetigen. Ziele und Funktionen vom Rollenspiel werden anhand einiger Ansaetze referiert. Daneben wird definitorisch auf die Spielformen Psycho- und Soziodrama, Plan- und Simulationsspiel eingegangen. Das Ziel der Kommunikationsfaehigkeit wird in verschiedene Teilziele aufgegliedert und die verminderte Kommunikationsfaehigkeit der Schueler beschrieben. Das Rollenspiel wird in seinen fuer die spezifische Lerngruppe der Werkjahrschueler bedeutsamen Aspekten beleuchtet. Die didaktische Begruendung beinhaltet neben dem Ziel einer kritischen Haltung und selbstbestimmten kommunikativen und sozialen Handlungsfaehigkeit das Ziel der Integration. Die methodische Organisation des Rollenspiels wird beschrieben, das Spiel wird in die Phasen Motivation, Aktion und Reflexion unterteilt. Thesen zum Einsatz des Rollenspiels zur Foerderung der Kommunikationsfaehigkeit werden aufgeteilt und ein loesungsorientiertes Gespraech in einem Rollenspiel wird zum Schluss vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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