Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFieblinger, Guenter
TitelDas Fahrrad im Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 31 (1983) 1, S. 8-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterBild; Fahrrad; Geschwindigkeit; Mechanik; Physikunterricht; Reibung; Grafische Darstellung; Leistung; Luftwiderstand; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bild; Geschwindigkeit; Luftwiderstand; Mechanik; Physikunterricht; Reibung; Fahrrad; Grafische Darstellung; Leistung
AbstractBeispielhaft fuer eine Reihe moeglicher Messungen am Fahrrad im Physikunterricht der Schule sind die Versuchsanordnungen im vorliegenden Aufsatz. Abrollversuche von einer Rampe ergeben den Rollwiderstand des Fahrrads. Wird ein Fahrrad mit Fahrer geschleppt und die Zugkraft gemessen, so ist diese - bei niedrigen Geschwindigkeiten - ein Mass fuer die Rollreibung. Das Ausrollen aus hoher Geschwindigkeit zeigt zusaetzlich auch die Abhaengigkeit von dem Luftwiderstand. In allen Versuchen kann die Strassenoberflaeche, der Reifendruck, die Zuladung usw. variiert werden. Der theoretische Hintergrund ist fuer den Lehrer erlaeutert. Ein Ausblick auf moegliche Fortfuehrungen wird gegeben. Unterrichtsgegenstand: Messungen am Fahrrad.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: